Festlich, regional und mit Sinn: Weihnachtsgeschenke aus der Haft
Originelle Geschenkideen und feinstes Handwerk aus Österreichs Justizanstalten
In wenigen Wochen steht das Weihnachtsfest vor der Tür. Wer heuer regional und mit Sinn einkaufen möchte, wird beim österreichischen Strafvollzug fündig: Am 23. und 24. November findet der traditionelle Weihnachtsbasar der Justizanstalten im Foyer des Wiener Justizpalastes statt. 16 der insgesamt 28 Justizanstalten nehmen an der Ausstellung teil und bieten von 8-17 Uhr an mehreren Ständen die von Insassinnen bzw. Insassen in feinster Handarbeit gefertigten Geschenke zum Verkauf an. Der Erlös des Basars fließt in die Anschaffung von neuem Werkmaterial für die Beschäftigung der Insassinnen bzw. Insassen.
Ausgewählte Weihnachtsprodukte werden ab sofort auch auf www.jailshop.at angeboten. Für alle, die lieber online einkaufen und dabei gleichzeitig Gutes tun und die Resozialisierungsarbeit in den Justizanstalten unterstützen möchten, bietet der Jailshop die optimale Lösung: Weihnachtsgeschenke mit Sinn.
Sowohl der Weihnachtsbasar als auch der Jailshop machen die große Vielfalt der handwerklichen Arbeit, die in den Justizanstalten Österreichs täglich geleistet wird, sichtbar. Jedes Produkt wird aus hochwertigen Rohstoffen und Naturmaterialien erzeugt und ist somit ein Unikat. Das (Online-)Angebot reicht von kleinen Aufmerksamkeiten wie Bienenwachskerzen, über sorgfältig hergestellte Dekorarbeiten aus Holz oder Weihnachtsschmuck aus Ton und Glas, bis hin zu Weihnachtskarten, die Platz für Gutscheine oder persönliche Weihnachtsgrüße bieten.
Mit dem Erwerb der einzigartigen Produkte, die von Insassinnen bzw. Insassen in feinster Handarbeit und unter fachkundiger Anleitung von Justizwachebediensteten hergestellt werden, unterstützen Sie die wertvolle Arbeit der österreichischen Justizanstalten zur Förderung der Wiedereingliederung von Insassinnen bzw. Insassen in die Gesellschaft. Besuchen Sie uns online oder beim Weihnachtsbasar vor Ort.
Zitat Justizministerin Alma Zadić: „Wer noch auf der Suche nach nachhaltigen und regionalen Geschenkideen für das Weihnachtsfest ist und dabei die Resozialisierung von Insassinnen bzw. Insassen unterstützen möchte, wird bei unserem Weihnachtsbasar oder im Jailshop bestimmt fündig. Auch die diesjährige Weihnachtsselektion wurde von Insassinnen bzw. Insassen der österreichischen Justizanstalten in feinster Handarbeit und unter Verwendung von hochwertigen Rohstoffen und Naturmaterialien produziert. Ich wünsche Ihnen allen schon jetzt ein schönes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten!“
Rückfragen & Kontakt
Bundesministerium für Justiz
Sina Bründler
Ressortmediensprecherin
Telefon: +43 676 89 89 12 070
E-Mail: medienstelle.ressort@bmj.gv.at