Österreichische Jugendstrategie Das Bundesministerium für Justiz trägt mit eigenen Jugendzielen und Maßnahmen zur Umsetzung der Österreichischen Jugendstrategie bei.
Österreichische Jugendstrategie
Die Österreichische Jugendstrategie ist ein laufender Prozess zur Stärkung und Weiterentwicklung der Jugendpolitik in Österreich. Mit September 2020 hat die österreichische Bundesregierung die gemeinsame Weiterführung der Jugendstrategie beschlossen. Aufbauend auf den Handlungsfeldern der Jugendstrategie wurden in jedem Bundesministerium Jugendziele erarbeitet, die mit Maßnahmen hinterlegt werden.
Informationen zur Österreichischen Jugendstrategie
Umsetzung durch das Bundesministerium für Justiz
Das Bundesministerium für Justiz hat sich im Rahmen der Österreichischen Jugendstrategie nachfolgende Jugendziele gesetzt, die sukzessive mit Maßnahmen hinterlegt werden.
- Mädchen und Frauen in MINT
- Girls' Day im Bundesministerium für Justiz
- Kindschaftsrechtsreform
- Reform des Kindschaftsrechts
- Erarbeitung einer Handreiche zum Umgang mit Gewalt im Zusammenhang mit Obsorge- und Kontaktrechtsverfahren
- Schulungsveranstaltungen zur Handreiche zum Umgang mit Gewalt im Zusammenhang mit Obsorge- und Kontaktrechtsverfahren
- Umgang mit Krisen
- Maßnahme: Alternative Sanktionierungsmaßnahmen für Jugendliche im Strafvollzug
- Jugendbeteiligung an Gesetzesreformen
Sag uns deine Meinung in unserer Online Umfrage! Junge Menschen die zwischen 14 und 30 Jahre alt sind und derzeit in Österreich leben oder in Österreich aufgewachsen sind können bis Jahresende bei unserer Online Umfrage mitmachen. Unter allen Teilnehmenden wird ein Interrail Pass verlost!
Wenn du uns helfen möchtest unsere Umfrage zu möglichst vielen jungen Menschen zu bringen kannst du gerne die Shareables (Flyer mit QR-Codes, Insta Story Design) nutzen, die wir auf unserer Website hochgeladen haben.