Klimaschutz als Menschenrecht Am 5. Juni 2023 fand die vierte Podiumsdiskussion der Veranstaltungsreihe in der Diplomatischen Akademie Wien statt.
Am Montag, den 5. Juni 2023, luden das Bundesministerium für Justiz und die Diplomatische Akademie Wien im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Justiz spricht“ eine hochkarätige Expert:innenrunde in den Festsaal der Diplomatischen Akademie Wien.
Nach der Begrüßung durch Vizekanzler Werner Kogler und den Direktor der Diplomatischen Akademie, Emil Brix, folgte eine Keynote des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte, Volker Türk, zum Recht auf eine saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt.
Anschließend diskutierten Justizministerin Alma Zadić, die Rechtsanwältin Michaela Krömer und der Direktor des Ludwig Boltzmann Instituts für Grund- und Menschenrechte, Michael Lysander Fremuth u.a. darüber, welche Bedeutung die Anerkennung des Menschenrechts auf saubere Umwelt für die Weiterentwicklung der Klima- und Umweltgesetzgebung hat und wie Klimaschutz, Menschenrechte und nachhaltige Entwicklung noch stärker zusammengedacht werden können.
Durch die Veranstaltung führte Moderator Markus Kornprobst, Professor für Internationale Beziehungen, Diplomatische Akademie Wien.
Den Link zum Livestream finden Sie hier: