Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Girls' Day in der Österreichischen Justiz

Schülerinnen können sich am Girls‘ Day über die Aufgaben der Gerichte, der Staatsanwaltschaften und des Strafvollzugs sowie die damit verbundenen beruflichen Möglichkeiten informieren. Dabei werden die Tätigkeiten von Justizwachebeamtinnen, Staatsanwältinnen, Richterinnen, Bezirksanwältinnen, Rechtspflegerinnen, Mitarbeiterinnen im Kanzlei- und Supportbereich sowie die Fachdienste des Straf- und Maßnahmenvollzugs vorgestellt. Die Mädchen erfahren auch, welche Ausbildungen für die Berufe jeweils zu absolvieren sind.

Darüber hinaus bieten die verschiedenen Veranstaltungsprogramme der teilnehmenden Dienststellen u.a. Gelegenheit für Besichtigungen und Rundgänge, die Teilnahme an Gerichtsprozessen oder Verhandlungsspielen. Bei dem im Bundesministerium für Justiz im April 2024 abgehaltenen Girls‘ Day bildete den Höhepunkt der Veranstaltung die offene Diskussionsrunde mit der Frau Bundesministerin für Justiz Dr.in Alma Zadić, LL.M.

Die Maßnahme trägt zu folgenden European Youth Goals bei:

  • #2 Gleichberechtigung aller Geschlechter
  • #7 Gute Arbeit für alle
  • #8 Gutes Lernen

Girls' Day im Justizministerium 2024