Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Oberlandesgericht Innsbruck unter neuer Leitung

Offizielle Amtseinführung des neuen Präsidenten Dr. Wigbert Zimmermann

Am Dienstag, den 13. September 2022, fand die offizielle Amtseinführung des neuen Präsidenten des Oberlandesgerichtes Innsbruck, Dr. Wigbert Zimmermann, im Schwurgerichtssaal des Innsbrucker Oberlandesgerichtes statt. Zimmermann übernimmt damit die Leitung der Bezirks- und Landesgerichte in den Bundesländern Tirol und Vorarlberg und folgt Dr. Klaus Schröder, der mit Ende Juli seinen Ruhestand antrat, nach.

Zimmermann gilt als renommierter Richter und ist seit knapp 20 Jahren im Innsbrucker Gerichtssprengel in vielfältigen Funktionen in der Justizverwaltung tätig. Nach Jahren in der Rechtsprechung am Landesgericht Innsbruck sowie dem Bezirksgericht Silz führte ihn sein Weg 2001 ans Oberlandesgericht Innsbruck. Dort wurde er 2003 zum Senatspräsidenten ernannt und übernahm schließlich 2011 die Funktion des Vizepräsidenten.

Bundesministerin Dr. Alma Zadić gratulierte zum offiziellen Amtsantritt und fand lobende Worte: „Wer Präsident Zimmermann kennt, der weiß, dass er für besonderes Verhandlungsgeschick, hohe Kooperationsbereitschaft, großes Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit in höchstem Maße steht. All diese Fähigkeiten werden sowohl ihm als auch der gesamten Justiz in seinem neuen Amt zugutekommen. Ich wünsche Präsident Zimmermann alles Gute für die neuen Aufgaben und freue mich auf eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit!“

Die Feierlichkeit galt auch der Verabschiedung des bisherigen Präsidenten, Dr. Klaus Schröder, der nach knapp 40 Dienstjahren seinen wohlverdienten Ruhestand antrat. Justizministerin Zadić bedankte sich bei Dr. Schröder für sein außerordentliches Engagement für die österreichische Justiz mit der Überreichung des Großen Silbernen Ehrenzeichens mit dem Stern: „Durch seine aktive Mitarbeit in unzähligen Kommissionen und Arbeitsgruppen war Präsident Schröder an unzähligen Weichenstellungen innerhalb der Justiz beteiligt, deren Wirkungen noch lange Bestand haben werden. Er hat nie davor zurückgeschreckt, sich hörbar für die Stärkung der Gerichtsbarkeit einzusetzen und die Justiz gegen ungerechtfertigte Angriffe von außen zu verteidigen - dafür verdient er meinen höchsten Respekt. Ich danke Präsident Schröder für seinen großen Einsatz und wünsche ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand alles erdenklich Gute!“

Neben den zahlreichen Festgästen gratulierten unter anderem Mag. Sabine Matejka, Präsidentin der Vereinigung der österreichischen Richterinnen und Richter, Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi sowie der Vorsitzende des Zentralausschusses, Hofrat Gerhard Scheucher zum Amtsantritt und wünschten Dr. Schröder für seinen Ruhestand alles Gute.

Rückfragen & Kontakt
Bundesministerium für Justiz
Sina Bründler
Ressortmediensprecherin
Telefon: +43 676 89 89 12 070
E-Mail: medienstelle.ressort@bmj.gv.at