Staatsanwaltschaft Salzburg unter neuer Leitung Offizielle Amtseinführung des neuen Leiters Mag. Andreas Allex
Am Freitag, den 1. September 2023, fand die offizielle Amtseinführung des neuen Leiters der Staatsanwaltschaft Salzburg, Mag. Andreas Allex, im Schwurgerichtssaal des Landesgerichtes Salzburg statt. Mag. Allex folgt damit Dr. Barbara Fischer nach, die nach fast 40-jähriger Dienstzeit bei der Staatsanwaltschaft Salzburg ihren Ruhestand antrat, und wurde von Justizministerin Dr. Alma Zadić feierlich in sein Amt eingeführt.
Mag. Allex begann seine Tätigkeit als Staatsanwalt im Jahr 2005 und wurde mit 1. Juli 2011 zum Gruppenleiter der Staatsanwaltschaft Salzburg ernannt. Seit 1. Dezember 2018 war er Erster Stellvertreter der Leiterin der Staatsanwaltschaft Salzburg.
Bundesministerin Dr. Alma Zadić gratulierte zum offiziellen Amtsantritt und fand lobende Worte: „Ich bin sehr froh, dass ich die Staatsanwaltschaft Salzburg bei Ihnen, Herr Leitender Staatsanwalt Mag. Allex, in sehr kompetenten und erfahrenen Händen weiß. Mit Ihrer langjährigen Expertise in dieser Behörde werden Sie die kommenden Herausforderungen ebenso bravourös meistern wie Ihre Vorgängerin dies getan hat.“
Die Feierlichkeit galt auch der Verabschiedung der bisherigen Leiterin, Dr. Barbara Fischer, die die Leitung der Staatsanwaltschaft Salzburg im November 2018 übernahm und diese bis zuletzt erfolgreich führte. Justizministerin Zadić bedankte sich bei ihr für ihr außerordentliches Engagement und ihren Beitrag zur Qualität der Justiz:
„Sie haben sich immer wieder in Arbeitsgruppen und im besonderen Maße in der Aus- und Fortbildung junger Kolleg:innen eingebracht und mit ausgezeichneten Rechtskenntnissen stets das Gespür für sach- und rechtsrichtige Entscheidungen bewiesen. Mit dem Ihnen eigenen Schwung und besonderer Sozialkompetenz haben Sie die Aufgabe der Leitung der Staatsanwaltschaft Salzburg getragen und die Behörde mit großer Wertschätzung für ihre Mitarbeiter:innen weiterentwickelt, das „Wir-Gefühl“ gestärkt und die Mitarbeiter:innenzufriedenheit gefördert. Außerdem ist in Ihrer Zeit als Leiterin der Staatsanwaltschaft Salzburg die Zahl der Erledigungen deutlich gestiegen und die Verfahrensdauer gesunken.“
Neben den zahlreichen Festgästen gratulierten unter anderem Mag. Marcus Neher, Erster Stellvertreter des Leiters der Staatsanwaltschaft Salzburg, Dr. Friedrich Hintersteininger, Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Linz, der Vorsitzende des Zentralausschusses, Hofrat Gerhard Scheucher, die Präsidentin der Vereinigung österreichischer Staatsanwältinnen und Staatsanwälte, Mag. Cornelia Koller, sowie die Präsidentin des Salzburger Landtages, Dr. Brigitta Pallauf, zum Amtsantritt und wünschten Dr. Fischer für ihren Ruhestand alles Gute.