Arbeits- und Sozialgericht Wien unter neuer Leitung
Offizielle Amtseinführung des neuen Präsidenten Mag. Wolfgang Schuster-Kramer
Am Donnerstag, den 12. September 2024, fand die offizielle Amtseinführung des neuen Präsidenten des Arbeits- und Sozialgerichtes Wien, Mag. Wolfgang Schuster-Kramer, statt. Dieser folgt damit der ehemaligen Präsidentin Hofrätin Dr. in Olga Stürzenbecher-Vouk nach.
Mag. Wolfgang Schuster-Kramer studierte Rechtswissenschaften an der Universität Graz. Nach Abschluss seines Studiums war er als Richteramtswärter tätig, bevor er mit 1. Mai 2005 zum Richter des Bezirksgerichtes Donaustadt ernannt wurde. Mit 1. Februar 2006 wechselte Mag. Schuster-Kramer als Richter an das Arbeits- und Sozialgericht Wien, mit 1. Juni 2019 wurde er zum Vizepräsidenten des Landesgerichts Korneuburg ernannt. Mag. Schuster-Kramer übernahm mit 1. Juli 2024 die Funktion des Präsidenten des Arbeits- und Sozialgerichtes Wien und leitet dieses seither erfolgreich.
Bundesministerin Dr.in Alma Zadić gratulierte zum offiziellen Amtsantritt und fand lobende Worte: „Ich freue mich, dass wir mit Mag. Schuster-Kramer einen angesehenen und engagierten Leiter für das Arbeits- und Sozialgericht Wien finden konnten. Seine Erfahrung, sein Engagement und sein Wissen werden dazu beitragen, dass dieses Gericht auch weiterhin eine Säule der österreichischen Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit bleibt. Ich wünsche Mag. Schuster-Kramer in seinem neuen Amt viel gestalterische Energie, Ausdauer und nicht zuletzt viel Erfolg.“
Die Feierlichkeit galt auch der Verabschiedung der bisherigen Präsidentin des Arbeits- und Sozialgerichtes Wien, Hofrätin Dr.in Olga Stürzenbecher-Vouk. Justizministerin Zadić bedankte sich bei ihr für ihr außerordentliches Engagement und wünschte ihr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute: „Die positive Bilanz des Arbeits- und Sozialgerichtes ist zu einem wesentlichen Teil auch Frau Präsidentin Hofrätin Dr.in Stürzenbecher-Vouk zu verdanken. Sie hat dieses Gericht mit viel Engagement seit Jänner 2013 geleitet. Ich darf mich daher an dieser Stelle ganz herzlich für Ihren Einsatz für die Justiz und das Arbeits- und Sozialgericht Wien bedanken. Für ihren Ruhestand wünsche ich Frau Präsidentin Hofrätin Dr.in Stürzenbecher-Vouk alles Gute.“
Neben den zahlreichen Festgästen gratulierten unter anderem Mag.a Maria Nazari-Montazer, dritte Vizepräsidentin der Vereinigung der österreichischen Richterinnen und Richter, zum Amtsantritt und wünschten Hofrätin Dr.in Stürzenbecher-Vouk für ihren Ruhestand nur das Beste.