Justizanstalt Stein unter neuer Leitung
Offizielle Amtseinführung des neuen Leiters Generalmajor Erich Huber-Günsthofer
Am Donnerstag, den 30. Jänner 2025, fand die offizielle Amtseinführung des neuen Leiters der Justizanstalt Stein, Generalmajor Erich Huber-Günsthofer, statt. Dieser folgt damit Hofrat Mag. Christian Timm als Leiter der zweitgrößten Justizanstalt Österreichs nach und wurde vom Generaldirektor für den Strafvollzug, Mag. Friedrich Alexander Koenig, in Vertretung der Bundesministerin für Justiz Dr. in Alma Zadić, LL.M. feierlich in sein Amt eingeführt.
Generalmajor Erich Huber-Günsthofer kann auf eine über 35-jährige vielfältige Erfahrung im Strafvollzug in verschiedenen Anstalten und Funktionen zurückblicken. Bereits 2001 bis 2010 war er stellvertretender Leiter der Justizanstalt St. Pölten. In dieser Zeit war er überdies 2002 bis 2003 dem Bundesministerium für Justiz als Referent der damaligen Sektion V dienstzugeteilt. Ab 2011 leitete Generalmajor Erich Huber-Günsthofer die Abteilung Sicherheit und Bauwesen in der damaligen Vollzugsdirektion, bevor er 2015 zum Leiter der Justizanstalt Wels und 2016 zum Leiter der Justizanstalt Sonnberg ernannt wurde. Ab 1. Oktober 2022 leitete Generalmajor Erich Huber-Günsthofer erfolgreich die Justizanstalt St. Pölten, bevor er schließlich am 1. November 2024 er mit der Leitung der Justizanstalt Stein betraut wurde.
Der Generaldirektor für den Strafvollzug, Mag. Friedrich Alexander Koenig, gratulierte zum offiziellen Amtsantritt und fand lobende Worte: „Mit Deiner hohen Fachkompetenz, Deiner Zuverlässigkeit und Deinem hohen persönlichen Einsatz bin ich überzeugt, dass Du die richtigen Entscheidungen treffen wirst, die zwar nicht die ganze Welt, aber die Justizanstalt Stein allemal zu einem besseren verändern können. Du zählst zweifelsohne zu den Spitzenkräften im österreichischen Straf- und Maßnahmenvollzug und bist daher für die kommenden Herausforderungen der nächsten Jahre hervorragend qualifiziert. Dir eilt ein beeindruckender Ruf voraus, denn Du stehst dafür, authentisch, ökonomisch und konzentriert zu arbeiten und insbesondere zuverlässig zu sein. Ich vertraue Dir nun offiziell die Leitung eines unserer Flagschiffe, nämlich der Justizanstalt Stein, mit dem Wissen an, dass Du diese verantwortungsvolle Aufgabe aufgrund Deiner fachlichen und persönlichen Kompetenzen professionell und mit der erforderlichen Sensibilität wahrnehmen sowie ihre Mitarbeiter:innen sicher und mit viel Motivation führen wirst.“
Die Feierlichkeit galt auch der Verabschiedung des Vorgängers von Generalmajor Erich Huber-Günsthofer, Hofrat Mag. Christian Timm. Der Generaldirektor Mag. Friedrich Alexander Koenig bedankte sich bei ihm für sein außerordentliches Engagement und wünschte ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute: „Mag. Timm hatte den Chefsessel in der Justizanstalt Stein sogar zweimal inne - von 2008 bis 2013 und zuletzt vom 1.September 2017 bis zum 30. April 2023. Diese Funktion mit anspruchsvoller operativer Verpflichtung hat Hofrat Timm immer mit sehr viel Leidenschaft und Engagement ausgefüllt. Trotzdem pflegte er immer klarzustellen, dass seine Mitarbeiter:innen die eigentlichen Vollzugs-Profis sind und er „nur“ der Teamchef, der sein Personal fördern will. Hofrat Timm ist für diesen, auch an die Grenze seiner Belastbarkeit gegangenen Einsatz sehr zu danken und es ist ihm weiterhin für seinen Ruhestand alles erdenklich Gute zu wünschen.“
Neben zahlreichen weiteren Festgästen gratulierten der Bezirkshauptmann von Krems an der Donau, Mag. Günter Stöger, und der Bürgermeister der Stadt Krems an der Donau, Mag. Peter Molnar, Generalmajor Erich Huber-Günsthofer zum Amtsantritt.
Rückfragen & Kontakt
Bundesministerium für Justiz
Sina Bründler
Ressortmediensprecherin
Telefon: +43 676 89 89 12 070
E-Mail: medienstelle.ressort@bmj.gv.at