Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Landesgericht Salzburg unter neuer Leitung  Offizielle Amtseinführung der neuen Präsidentin Mag.a Christina Gumpoldsberger

Am Montag, den 28. Oktober 2024, fand die offizielle Amtseinführung der neuen Präsidentin des Landesgerichtes Salzburg, Mag.a Christina Gumpoldsberger, statt. Diese folgt damit Dr. Hans Rathgeb nach, welcher im September 2024 seinen wohlverdienten Ruhestand antrat.

Mag.a Christina Gumpoldsberger begann ihre richterliche Laufbahn im Mai 1998 als Richterin für den Sprengel des Oberlandesgerichtes Linz. Mit 1. April 1999 wurde sie zur Richterin des Landesgerichtes Wels ernannt und war seitdem in Zivilrechtssachen tätig. Ab dem 1. Jänner 2013 war sie zusätzlich zu ihrer richterlichen Tätigkeit mit Gleichbehandlungsagenden für Richter:innen, Richteramtsanwärter:innen und Rechtspraktikant:innen der Oberlandes­gerichtssprengel Linz und Innsbruck befasst. Ab Jänner 2017 war sie zudem in der Arbeitsgruppe für Gleichbehandlungsfragen im Justizressort tätig. Am 1. Oktober 2020 erfolgte ihre Ernennung zur Vizepräsidentin des Landesgerichtes Wels. Seit dem 1. August 2024 ist sie Präsidentin des Landesgerichtes Salzburg.

Bundesministerin Dr.in Alma Zadić gratulierte zum offiziellen Amtsantritt und fand lobende Worte: „Sie haben sich als engagierte Richterin und kompetente sowie konstruktive Justizverwalterin bestens bewährt. Zu Ihren Stärken zählt es, auch unangenehme Schritte ruhig, souverän und mit viel Gespür zu meistern. Ihre hohe Leistungsbereitschaft, Ihre herausragende Kommunikationsfähigkeit sowie Ihre umfassende Expertise werden Ihnen bei Ihrer neuen Aufgabe sehr zu Gute kommen. Ich freue mich, das Landesgericht Salzburg in ausgezeichneten Händen zu wissen“.  

Die Feierlichkeit galt auch der Verabschiedung des bisherigen Präsidenten des Landesgerichtes Salzburg, Dr. Hans Rathgeb. Justizministerin Zadić bedankte sich bei ihm für sein außerordentliches Engagement und wünschte ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute: „Sie haben mit Ihrem Einsatz über all die Jahre dieses Haus und seine Umgebung in ganz besonderer Weise geprägt. In einer Reihe von Führungsfunktionen waren Sie über Ihre gesamte Berufslaufbahn bereit, Verantwortung zu übernehmen und mit sehr großem persönlichen Einsatz und echter Leidenschaft mit Ihrem jeweiligen Team Ziele zu verfolgen und Projekte umzusetzen. Dafür möchte ich Ihnen ganz herzlich danken!“.

Neben den zahlreichen Festgästen gratulierten unter anderem der stellvertretende Vorsitzende des Zentralausschusses, ADir RegR Werner Gschwandtner, Generalanwalt Dr. Martin Ulrich, Vorsitzender der Bundesvertretung Richter:innen und Staatsanwältinnen:Staatsanwälte der GÖD und Dr.in Brigitta Pallauf, Präsidentin des Salzburger Landtages, zum Amtsantritt und wünschten Dr. Hans Rathgeb für seinen Ruhestand alles Gute.

Rückfragen & Kontakt
Bundesministerium für Justiz
Sina Bründler
Ressortmediensprecherin
Telefon: +43 676 89 89 12 070
E-Mail: medienstelle.ressort@bmj.gv.at