Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Weihnachtsmarkt im Justizpalast: Schenken mit Sinn
 

Originelle Geschenkideen und feinstes Handwerk aus Österreichs Justizanstalten

In wenigen Wochen steht das Weihnachtsfest vor der Tür und Weihnachtsmärkte bieten die ideale Gelegenheit zum Schmökern und Finden von Geschenken für seine Liebsten. Ein besonderer Weihnachtsmarkt der österreichischen Justizanstalten und Forensisch-therapeutischen Zentren findet heute und morgen, den 27. und 28. November 2024, im Foyer des Justizpalastes statt.

An zwei Tagen werden die von Insassinnen und Insassen bzw. untergebrachten Personen erzeugten Produkte und Unikate aus den österreichischen Gefängnisbetrieben präsentiert und zum Verkauf angeboten. Die Besucher:innen können in feinster Handarbeit erzeugte Weihnachtsdekorationen, Taschen, Korbwaren, Strick- und Holzwaren, Krippen sowie vieles mehr erwerben. Die Einnahmen aus dem Weihnachtsmarkt fließen wieder in die Anschaffung von neuem Werkmaterial für die Beschäftigung der Insassinnen und Insassen. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr auch ein Weihnachtscafé, in dem die festliche Stimmung genossen werden kann.

Justizministerin Alma Zadić eröffnete den Markt in feierlichem Rahmen und dankte der Präsidentin des Oberlandesgerichtes Wien, Mag. Katharina Lehmayer, für die Möglichkeit den Markt wieder im Justizpalast veranstalten zu dürfen: „Wer regionale Geschenke mit Sinn kaufen möchte, wird auf dem Weihnachtsmarkt im Justizpalast fündig. In besonderer Weise wird dort die große Vielfalt der handwerklichen Arbeit sichtbar, die in den Justizanstalten und Forensisch-therapeutischen Zentren Österreichs tagtäglich geleistet wird. Die angebotenen Produkte wurden von Insassinnen und Insassen in feinster Handarbeit und unter fachkundiger Anleitung unserer Strafvollzugsbediensteten hergestellt. Diese Arbeit leistet einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der Wiedereingliederung in die Gesellschaft. Wir freuen uns sehr, wenn der Weihnachtsmarkt auch heuer wieder großen Anklang findet."

Für stimmungsvolles Ambiente sorgte auch heuer wieder der Kinderchor der Schule Wien 14, Felbigergasse.

Rückfragen & Kontakt
Bundesministerium für Justiz
Sina Bründler
Ressortmediensprecherin
Telefon: +43 676 89 89 12 070
E-Mail: medienstelle.ressort@bmj.gv.at