Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Studie zur Unterbringung psychisch kranker Menschen Studie des Instituts für Rechts- und Kriminalsoziologie: Rechtsanwendung und Kooperationszusammenhänge

Das Bundesministerium für Inneres, das Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz und das Bundesministerium für Verfassung, Deregulierung, Reformen und Justiz haben – einer Empfehlung der Sonderkommission „Brunnenmarkt“ folgend – im Herbst 2018 das Institut für Rechts- und Kriminalsoziologie mit der Erstellung einer Studie mit dem Ziel beauftragt, evidenzbasiertes wissenschaftliches Wissen zur tatsächlichen Rechtsanwendung sowie zu den Bedingungsfaktoren und Folgewirkungen der stark differierenden Rechtspraxis im Unterbringungsrecht bereitzustellen und so die Grundlage für eine Reform des Unterbringungsgesetzes zu schaffen. Der Endbericht liegt nunmehr vor und steht nachfolgend zum Download zur Verfügung.

Downloads
Studie zur Unterbringung psychisch kranker Menschen: Rechtsanwendung und Kooperationszusammenhänge (PDF, 4 MB) (Stand: April 2019)