BMJ/Kogler: „Unabhängige Untersuchungskommission zum 2. November bestätigt abschließend korrektes Handeln der Justiz“
Volle Transparenz und Aufklärung: Justiz hat Arbeit der Untersuchungskommission vollumfänglich unterstützt und veröffentlicht Abschlussbericht vollständig
Wien - „Die unabhängige Untersuchungskommission zum Terroranschlag vom 2. November hat dem Justizministerium ihren Abschlussbericht übergeben. Im Sinne der Transparenz und lückenlosen Aufklärung haben wir den Bericht vollständig im Internet veröffentlicht. Das korrekte Handeln der Justiz im Vorfeld des Terroranschlags vom 2. November ist somit für alle nachvollziehbar“, so Vizekanzler und Justizminister in Vertretung Werner Kogler, heute, Mittwoch. „Uns war es besonders wichtig, die Arbeit der unabhängigen Untersuchungskommission bestmöglich und umfassend zu unterstützen. Die Untersuchungskommission hat daher selbstverständlich umgehend einen vollständigen Einblick in alle Akten der Justiz erhalten.“
„Wie bereits der Zwischenbericht der Untersuchungskommission zeigt auch der Endbericht auf, dass die Bediensteten der Justiz korrekt, ‚gesetzmäßig‘ und ‚sinnvoll‘ gehandelt haben“, so Kogler. „Ich danke der Untersuchungskommission unter dem Vorsitz von Professorin Zerbes für ihre wertvolle und unermüdliche Arbeit in den vergangenen Wochen. Mit ihrer Untersuchung ist ein wertvoller Beitrag zur Aufklärung gelungen“, so Vizekanzler und Justizminister in Vertretung Werner Kogler abschließend.
Download