Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Datenschutztag 2022

Heuer unter dem Schwerpunktthema „Digitale Grundrechte von Kindern und Jugendlichen“

Am 6. September 2022 jährte sich der österreichische Datenschutztag erneut. Das Bundesministerium für Justiz, die Datenschutzbehörde und der Datenschutzrat stellten diesen im heurigen Jahr unter das wichtige Schwerpunktthema „Digitale Grundrechte von Kindern und Jugendlichen“.

Eröffnet wurde der Datenschutztag 2022, welcher in den Festsälen des Palais Trautson stattfand, von Justizministerin Alma Zadić.

Der Eröffnung durch die Bundesministerin folgend, widmete sich Universitätsprofessor Dr. Nikolaus Forgó dem Thema „Privatsphäre für Kinder“ und präsentierte „privacy4kids - Rising awareness about privacy of children in the digital age“, ein gemeinsames Forschungsprojekt der Universität Wien, dem Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht und der Datenschutzbehörde. Projektgegenstand war die Erstellung und Veröffentlichung von animierten Lehrvideos zum Thema Privatsphäre und Datenschutz für Kinder und Jugendliche.

Das Ziel von „privacy4kids“ ist es, Kindern und Jugendlichen das Thema Privatsphäre und Datenschutz anhand von animierten und altersgerechten Lehrvideos näherzubringen. Es wird erklärt, weshalb der Schutz ihrer Daten wichtig ist, welche Rechte sie haben, welche Gefahren für ihre Privatsphäre im Internet bestehen und auf welche Weise man sich vor Betrug im Netz und Manipulation in sozialen Medien schützen kann. Außerdem wurde ein Leitfaden für Lehrer:innen präsentiert, der Hilfestellung dabei gibt, auf welche Weise die Videos im Unterricht verwendet werden können. Unter www.privacy4kids.at sind nähere Informationen dazu zu finden.

Abschließend führte Dr. Andrea Jelinek, ihres Zeichens Leiterin der Datenschutzbehörde, durch eine spannende Podiumsdiskussion mit dem Nationalratsabgeordneten Mag. Friedrich Ofenauer, Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó, Dr. Andreas Zavadil von der Datenschutzbehörde und Student:innen der Universität Wien zum Schwerpunktthema digitale Grundrechte von Kindern und Jugendlichen.

Weiterführende Links:

privacy4kids - Über das Projekt

privacy4kids - Lernvideos

Justizministerin Alma Zadić Datenschutztag 2022
Justizministerin Alma Zadić am Datenschutztag 2022 Foto: BMJ/Antonio Nedic