Justizanstalt Wien-Josefstadt unter neuer Leitung!
Dekretüberreichung an Hofrätin Mag. Krista Schipper
Seit Donnerstag, den 17. Dezember 2020, steht die größte Justizanstalt Österreichs nun auch offiziell unter neuer Leitung. Justizministerin Dr. Alma Zadić überreichte in kleinem Rahmen das Bestellungsdekret an die neue Anstaltsleiterin Mag. Krista Schipper, die bereits seit August 2020 die Geschicke der Justizanstalt Wien-Josefstadt leitet.
Schipper blickt auf eine beachtliche Justizkarriere von über 24 Jahren im österreichischen Straf- und Maßnahmenvollzug zurück: Nach Absolvierung ihres Studiums der Rechtswissenschaften im Jahr 1994 und der anschließenden Gerichtspraxis begann ihre berufliche Laufbahn im März 1996 mit der Leitung des Rechtsbüros der Justizanstalt Graz-Jakomini. 2002 übernahm sie erstmals die Leitung einer Justizanstalt und wechselte für diese Aufgabe nach Feldkirch bzw. zwei Jahre später nach Innsbruck.
2008 wurde ihr die Leitung der Justizanstalt Wien-Simmering übertragen, die sie bis 2013 erfolgreiche führte. Es folgte ein Wechsel in die Vollzugsdirektion und schließlich im Jahr 2015 die Übernahme der Leitung der Justizanstalt Wien-Favoriten. Seit 1999 hält Schipper zusätzlich Vorträge und Seminare für sämtliche Rechtsfächer an der Strafvollzugsakademie und setzt sich somit aktiv und sehr engagiert für die Nachwuchsförderung im österreichischen Strafvollzug ein.
Mag. Krista Schipper sammelte im Laufe ihrer Karriere vielfältigste Praxis- und Führungserfahrungen, die sie neben ihren profunden Fachkenntnissen, ihrer persönlichen Einsatzfreude und ihren ausgeprägten Managementqualitäten optimal für die neue Leitungsposition vorbereiteten.
Wir wünschen der neuen Leiterin für ihre bevorstehenden beruflichen Aufgaben alles Gute!