Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Jailshop: Justizanstalt Stein präsentiert neue Produkte

Hochwertige Lederwaren in feinster Handarbeit produziert

Seit 2017 bietet der Jailshop (www.jailshop.at) hochwertige Produkte und originelle Geschenkideen für jeden Anlass, allesamt in den österreichischen Justizanstalten produziert, an. Das vielseitige Angebot wächst stetig. Seit Anfang Oktober sind nun auch Produkte der Justizanstalt Stein im Onlineshop erhältlich.

Neu im Sortiment sind hochwertige Lederwaren wie beispielsweise ein Visitenkartenetui oder Umhänge- und Tragetaschen in verschiedenen Größen und Ausführungen. Die Artikel werden im Betrieb der Schuhmacherei durch Strafgefangene der Justizanstalt Stein unter der Anleitung eines Orthopädieschuhmachermeisters gefertigt. Unter fachmännischer Anleitung produzieren die Insassen neben den Jailshop-Produkten auch medizinisch verordnete Einlagen oder können eine Facharbeiterintensivausbildung zum Schuhmacher, die einer Lehre entspricht, absolvieren.
 

Produktion Jailshop JA Stein
Produktion der Lederwaren in der Justizanstalt Stein. Foto: (c) Justiz

Lederwaren aus robusten Naturmaterialien
Alle Produkte der Justizanstalt Stein werden von Insassen handgefertigt. Das Außenmaterial besteht aus nahezu unverwüstlichem Pull-Up-Rindsleder, für das Innenleder wird eine weichere Lederart verwendet. Durch die Verarbeitung hochwertiger Naturmaterialien erhält jede Tasche ihren ganz eigenen Look, der sie durch die einzigartige Musterung, Struktur und Farbe zu einem Unikat werden lässt. „Besonderes Highlight der Lederkollektion sind unsere „Sechser-Tragerl“-Taschen, die in sorgsamer Handarbeit von den Insassen gefertigt werden. Ein einfallsreiches Geschenk für den besonderen Anlass“, zeigt sich Majorin Susanne Gansberger, die als interimistische Wirtschaftsleiterin für das Arbeitswesen der Justizanstalt Stein zuständig ist, sichtlich stolz.

Das Visitenkartenetui wird ebenfalls aus robustem Rindsleder gefertigt und bietet Platz für bis zu 5 Karten oder Ausweise sowie zusätzliche Geldscheine und ist mit 12 € eine preiswerte und praktische Geschenkidee für Groß und Klein.

Beschäftigung als wichtiger Bestandteil der Resozialisierung
Das Nachgehen einer regelmäßigen Beschäftigung mit sinnstiftenden Aufgaben trägt maßgeblich zur erfolgreichen Resozialisierung von Straftäter*innen bei. Mit der Produktion für den Jailshop und der Herstellung eigener Produkte – vom Ausschneiden, über die Innengestaltung bis zum eigenhändigen Vernähen der Teile – lernen die Insassen die Wichtigkeit von Arbeit und Beschäftigung kennen und schätzen das Gefühl, etwas mit den eigenen Händen geschaffen zu haben. „Da Beschäftigung, in der Form von Arbeit und Ausbildung, einen sehr hohen Stellenwert in dem von uns praktizierten modernen Strafvollzug haben, unterstützen Sie mit dem Kauf eines unserer Produkte die Resozialisierung der Insassen“ betont Majorin Gansberger.

Alle neuen Lederprodukte sowie das gesamte Sortiment des Jailshops sind jederzeit unter www.jailshop.at erhältlich.