Nationalfeiertag 2023: Leistungsschau der Justizwache am Heldenplatz
Justizwache-Pavillon und Vorführung der Einsatzgruppe
Die Bediensteten des österreichischen Straf- und Maßnahmenvollzugs waren am heurigen Nationalfeiertag wieder mit einem eigenen Pavillon am Wiener Heldenplatz vertreten. Dort konnten sich Besucher:innen über die täglichen Aufgaben und beruflichen Möglichkeiten der Justizwache und anderer Bedienstetengruppen des Straf- und Maßnahmenvollzuges informieren. Auch Vertreter:innen der Fachdienste (z.B. sozialpädagogischer Dienst oder medizinischer Bereich) waren für die gesamte Dauer der Leistungsschau vor Ort und informierten mit Bildmaterial und Broschüren.
Die Besucher:innen hatten die Möglichkeit, ein breites Spektrum an Ausrüstungsgegenständen sowie ein Einsatzfahrzeug der Justizwache zu besichtigen und an Gewinnspielen teilzunehmen. Besonderes Highlight war die Vorführung der Einsatzgruppe der Justizwache. Dabei wurden unter anderem ein Zugriff in Formation mit Schutzschildern auf eine mit einem Besenstiel bewaffnete Person, ein Zugriff in taktischer L- Formation inklusive Verwendung eines Tasers sowie die Anhaltung und Kontrolle einer Person samt taktischer Sicherung durch Dienstwaffen (Langwaffe), Sicherung, Fesselung und anschließendem Abtransport gezeigt.
Der Generaldirektor für den Strafvollzug und den Vollzug freiheitsentziehender Maßnahmen, Mag. Friedrich Alexander Koenig, besichtigte den Pavillon der Justizwache und bedankte sich insbesondere für das Engagement: „Großer Dank an alle Beteiligten am Heldenplatz sowie in den Anstalten und Forensisch Therapeutischen Zentren, die allesamt über das ganze Jahr Großartiges im Dienste der Justiz leisten. Ich freue mich, dass dies auch in der Öffentlichkeit gesehen und geachtet wird.“