Recruiting Day im Bundesministerium für Justiz
Schülerinnen und Schüler bekamen Einblick in die Karrieremöglichkeiten der Justiz und sprachen mit Justizministerin Alma Zadić
Diese Woche fand der erste Recruiting Day im Bundesministerium für Justiz statt. Etwa 55 Schülerinnen und Schüler aus Wien hatten die Möglichkeit, einen Einblick in die Tätigkeit der Justiz zu erhalten. Dabei konnten sie sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den unterschiedlichen Bereichen wie Rechtspflege, Bezirksanwaltschaft, Staatsanwaltschaft, Richterschaft oder Justizwache über Karrieremöglichkeiten unterhalten und bekamen konkrete praxisnahe Einblicke in deren Arbeitsalltag.
Das abwechslungsreiche Vormittagsprogramm bestand aus einer Vorführung der Justizwache Einsatzgruppe, der Besichtigung eines Zellenbusses sowie dem Austausch an Infoständen mit Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Berufsgruppe.
Auch Justizministerin Alma Zadić schaute beim Recruiting Day vorbei und stand den Schülerinnen und Schülern in einer Fragerunde Rede und Antwort. Besonders interessiert zeigten sich diese am Bildungsweg der Ministerin: „Wie wird man Justizministerin?“, „Wie haben Sie das Jus-Studium in Erinnerung?“. Aber auch Fragen zu Ihrem Arbeitsalltag oder Themen wie Digitalisierung und die Wahlen in den USA wurden besprochen.