Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Strafprozess- und Jugendstrafrechtsänderungsgesetz 2019 – Ministerialentwurf Bundesgesetz, mit dem die Strafprozeßordnung 1975, das Jugendgerichtsgesetz 1988, das Bundesgesetz über die justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen mit den Mitgliedstaaten der Europäischen Union, das Auslieferungs- und Rechtshilfegesetz, das Strafregistergesetz 1968 und das Tilgungsgesetz 1972 geändert werden

Der vorliegende Entwurf dient der Umsetzung der Richtlinien

1. (EU) 2016/1919 über Prozesskostenhilfe für Verdächtige und beschuldigte Personen in Strafverfahren sowie für gesuchte Personen in Verfahren zur Vollstreckung eines Europäischen Haftbefehls (Richtlinie Prozesskostenhilfe) und

2. (EU) 2016/800 über Verfahrensgarantien in Strafverfahren für Kinder, die Verdächtige oder beschuldigte Personen in Strafverfahren sind Richtlinie Jugendstrafverfahren).

Wesentlicher Inhalt des Entwurfs zur Umsetzung der Richtlinie Prozesskostenhilfe:

Antragsbezogene Erweiterung des Rechts auf kostenlosen Verteidigerbeistand im Falle wirtschaftlicher Bedürftigkeit für alle Beschuldigten zur Vernehmung nach § 174 Abs. 1 StPO sowie für schutzbedürftige Beschuldigte in deren Vorfeld; in diesem Zusammenhang Ausweitung des rechtsanwaltschaftlichen Bereitschaftsdiensts.

Wesentlicher Inhalt des Entwurfs zur Umsetzung der Richtlinie Jugendstrafverfahren:

  • Über die Umsetzung der Richtlinie Prozesskostenhilfe hinausgehende Erweiterung des Rechts auf kostenlosen Verteidigerbeistand; intensivere Berichtspflicht der Kriminalpolizei gegenüber der Staatsanwaltschaft.
  • Einführung eines besonderen Beschleunigungsgebots in Jugendstrafsachen.
  • Ausdehnung der Jugenderhebungen.

Die Begutachtungsfrist endet am 30. August 2019.

Der Ministerialentwurf eines Strafprozess- und Jugendstrafrechtsänderungsgesetz 2019 samt Erläuterungen und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung (WFA) sowie die Textgegenüberstellung stehen rechts im Bereich Downloads zur Verfügung:

Downloads