Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Justizanstalt Graz-Karlau unter neuer Leitung

Offizielle Amtseinführung des neuen Leiters Brigadier Gerhard Derler

Am Freitag, den 30. Juni 2023, fand die offizielle Amtseinführung des neuen Leiters der Justizanstalt Graz-Karlau, Brigadier Gerhard Derler, statt. Er folgt damit Hofrat Mag. Dr. Josef Mock, der 2022 seinen wohlverdienten Ruhestand antrat, nach.

Brigadier Derler kann auf rund 33 Jahre Erfahrung im Strafvollzug zurückblicken und begann seine Justiz-Karriere im Jahr 1990 in der Justizanstalt Graz-Karlau. Er hat seine gesamte Laufbahn in der Justizanstalt Graz-Karlau verbracht, unter anderem als Leiter des Departments Amtswirtschaft und Küchenwesen, Leiter des Wirtschaftsbereiches, des Freigängerwesen und der Außenstelle Lankowitz und zuletzt als stellvertretender Leiter der Justizanstalt Graz-Karlau in Personalunion mit der Leitung des Wirtschaftsbereiches.

Bundesministerin Dr. Alma Zadić gratulierte zum offiziellen Amtsantritt und fand lobende Worte: „Herr Brigadier, ich vertrauen Ihnen offiziell die Leitung der derzeit drittgrößten Strafvollzugsanstalt Österreichs, der Justizanstalt Graz-Karlau, an. Ich weiß, dass Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe aufgrund Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen professionell, leidenschaftlich und mit der erforderlichen Sensibilität wahrnehmen sowie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher und mit viel Motivation führen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg dabei und freue mich auf die künftige Zusammenarbeit!“

Die Feierlichkeit galt auch der Verabschiedung des bisherigen Leiters, Hofrat Mag. Dr. Josef Mock. Justizministerin Zadić bedankte sich bei Hofrat Mag. Dr. Mock für sein außerordentliches Engagement für den österreichischen Strafvollzug: „Herr Hofrat, Sie haben diese Justizanstalt mit viel Herzblut und Innovation geleitet und den österreichischen Strafvollzug mehr als 17 Jahre lang durch Ihr Wirken als Führungskraft geprägt. Durch Ihr Fachwissen, Ihre persönlichen Fähigkeiten und Ihr Engagement für Verbesserungen für Strafvollzugsbedienstete haben Sie dazu beigetragen, den Straf- und Maßnahmenvollzug moderner, effizienter und sicherer zu machen. Ich wünsche Ihnen für Ihren Ruhestand alles erdenklich Gute!“

Neben den zahlreichen Festgästen gratulierten unter anderem Mag. Friedrich Koenig, Generaldirektor für den Strafvollzug, Martina Kaufmann, MMSc B.A. Abgeordnete zum Nationalrat und Thomas Horst Alic, Gemeinderat der Stadt Graz, zum Amtsantritt und wünschten Hofrat Mock für seinen Ruhestand alles Gute.

Rückfragen & Kontakt
Bundesministerium für Justiz
Sina Bründler
Ressortmediensprecherin
Telefon: +43 676 89 89 12 070
E-Mail: medienstelle.ressort@bmj.gv.at