Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Bundesverwaltungsgericht unter neuer Leitung
 

Offizielle Amtseinführung des neuen Präsidenten Dr. Christian Filzwieser, MSc (LSE)

Am Freitag, den 12. April 2024, fand die offizielle Amtseinführung des neuen Präsidenten des Bundesverwaltungsgerichts, Dr. Christian Filzwieser, MSc (LSE) statt. Dieser folgt damit Mag. Harald Perl nach.

Dr. Christian Filzwieser, MSc (LSE) studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Nach seiner Gerichtspraxis absolvierte er ein Postgraduate-Studium an der London School of Economics & Political Science. Seit 1999 ist Dr. Filzwieser im österreichischen Asyl- und Fremdenwesen tätig: zunächst arbeitete er im Bundesasylamt Außenstelle Wien, ab 2003 war er als Leiter in der Grundsatz- und Dublinabteilung in der Zentrale des Bundesasylamtes tätig. Danach wechselte er als Senatsmitglied zum Unabhängigen Bundesasylsenat und 2008 als Richter an den Asylgerichtshof. Seine Laufbahn als Richter setze er von 2014 bis 2022 am Bundesverwaltungsgericht fort, wo er auch als Kammervorsitzender und gerichtsweiter Koordinator für den Fachbereich Fremdenwesen und Asyl tätig war. Ab Oktober 2022 leitete Dr. Filzwieser die Gruppe V/B (Integrierte Grenzverwaltung, Fremdenpolizei, Asyl, Grundversorgung und Rückkehr) im Bundesministerium für Inneres. Mit Februar 2024 wurde er zum Präsidenten des Bundesverwaltungsgerichts ernannt.

Bundesministerin Dr.in Alma Zadić gratulierte zum offiziellen Amtsantritt und fand lobende Worte: „Große Leistungsbereitschaft, Fachkompetenz und eine unaufgeregte Sachlichkeit zeichnen Dr. Christian Filzwieser, MSc aus. Er ist ein anerkannter Experte, insbesondere auch für Asylfragen. Mit Lösungsorientiertheit, Tatkraft und ruhiger Hand wird er das Bundesverwaltungsgericht leiten und aktiv weiter formen. Er hat bislang stets außergewöhnliches Engagement gezeigt und sich couragiert neuen Herausforderungen gestellt. Ich weiß das Bundesverwaltungsgericht daher bei Dr. Christian Filzwieser, MSc in besten Händen. Ich wünsche ihm für diese Aufgabe alles Gute, gratuliere ganz herzlich und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“

Die Feierlichkeit galt auch der Verabschiedung des bisherigen Präsidenten des Bundesverwaltungsgerichts, Mag. Harald Perl. Justizministerin Zadić bedankte sich bei ihm für sein außerordentliches Engagement und wünschte ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute: „Präsident Mag. Perl hat während seiner Berufslaufbahn drei rechtsstaatliche Schlüsselinstitutionen – den unabhängigen Bundesasylsenat, den Asylgerichtshof und das Bundesverwaltungsgericht – aufgebaut, geführt und geprägt. Sein Wirken war von herausragendem Gestaltungswillen und großer Gestaltungskraft geprägt. Vorrausschauend hat Präsident Mag. Perl die Geschicke des Bundesverwaltungsgerichts auch in wirklich schwierigen Zeiten besonnen gelenkt und war so eine wichtige Konstante in Zeiten großer Veränderungen. Ich danke ihm für sein langjähriges Engagement und wünsche alles erdenklich Gute für den Ruhestand.“

In Anerkennung seiner Leistungen überreichte ihm Justizministerin Zadić überdies das Große Silberne Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich.

Neben den zahlreichen Festgästen gratulierten unter anderem Dr. Gernot Kanduth, Präsident der Vereinigung der österreichischen Richterinnen und Richter und Hofrätin Mag. Claudia Jindra-Feichtner, MBA Präsidentin des Landesverwaltungsgerichtes Salzburg und Vorsitzende der Präsidenten:innenkonferenz der Verwaltungsgerichte zum Amtsantritt und wünschten Mag. Harald Perl für seinen Ruhestand nur das Beste.

Rückfragen & Kontakt
Bundesministerium für Justiz
Sina Bründler
Ressortmediensprecherin
Telefon: +43 676 89 89 12 070
E-Mail: medienstelle.ressort@bmj.gv.at
© Valentin Brauneis
Foto: VALENTIN BRAUNEIS