Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Leitfaden für Justizbedienstete zur Geltendmachung von Ansprüchen bei Persönlichkeitsrechtsverletzungen Soziale Dimension

Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen

Nicht zuletzt im Zuge des wachsenden Phänomens der Litigation-PR sehen sich Justizorgane, für die prinzipiell weitere Grenzen zu akzeptierender Kritik in der Öffentlichkeit bestehen, vermehrt Grenzen des Zulässigen überschreitend persönlichen Angriffen ausgesetzt.
Der im Juni 2022 erstellte Leitfaden gibt Betroffenen einen Überblick über rechtliche Möglichkeiten, sich z.B. gegen unberechtigte Veröffentlichungen zu wehren, sowie diesbezügliche Unterstützungsleistungen des Dienstgebers.