Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Im Sinn einer zeitgemäßen Gestaltung des Kindesunterhalts-, des Obsorge- und des Kontaktrechts werden Teile des Kindschaftsrechts reformiert
 

Das Bundesministerium für Justiz hat sich im Zuge der Arbeiten an der Kindschaftsrechtsreform intensiv mit dem Thema Gewalt in Pflegschaftsverfahren auseinandergesetzt und in einer interdisziplinären Arbeitsgruppe, in der unter anderem Vertreter:innen von Kinderschutz- und Gewaltschutzeinrichtungen vertreten waren, eine Handreiche zum Umgang mit Gewalt im Zusammenhang mit Obsorge und Kontaktrecht erarbeitet.

In der ersten Jahreshälfte 2024 fanden an allen Oberlandesgerichten in Österreich Schulungsveranstaltungen statt, um den Inhalt der Richterschaft näher zu bringen. Es wird der Inhalt der Handreiche von Referent:innen, die an der Handreiche mitgearbeitet haben und Vertreter:in des BMJ vorgestellt und danach der Inhalt an Hand von Fällen aus der Praxis der Richter:innen unter Mitwirkung von Mitarbeiter:innen der Familiengerichtshilfe diskutiert.

Ein Reality Check wurde durchgeführt. Die Maßnahme trägt zu folgenden European Youth Goals bei:

  • #5 Psychische Gesundheit und Wohlbefinden